Checkliste für das 1. Treffen der Betriebe

Checkliste für das 1. Treffen der Betriebe von Müttelerde 2015

Liebe Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter!
Für Euer erstes Treffen mit Euren zukünftigen Partnern und Mitarbeitern haben wir für
Euch eine kleine Checkliste zusammen gestellt mit Dingen, die Ihr besprechen und
miteinander klären solltet.
Diese Liste könnt Ihr für Eure eigenen Planungen behalten. Abgeben müsst Ihr bis
zum ….. aber auf jeden Fall die Bedarfsliste mit Waren, die Ihr am ersten Tag in unserem
Staat benötigen werdet, um dann auch gleich loslegen zu können. Wie die Abholung oder
Verteilung der Waren am 16. Juli dann abläuft, erfahrt Ihr von uns über iServ oder auf der
Müttelerde-Webseite.
1.
Vorstellungsrunde
Kennenlernen, Einrichten eines Verteilers oder einer Gruppe auf iServ oder Whatsapp, um
bis zum Start der Projektwoche miteinander kommunizieren zu können. Für eine iServ-
Gruppe bitte
umgehend
eine Mail an Herrn R. Meyer, der Euch diese gern einrichtet!
2.
Was wollt Ihr genau herstellen oder anbieten?
Wer kann welche Aufgaben übernehmen, wie wollt ihr die Aufgaben aufteilen?
3.
Welche Materialien, Geräte, etc. benötigt Ihr? Wer bringt was mit?
Falls Euch jetzt noch etwas auffällt, was wir bei der Raumverteilung noch nicht
berücksichtigt haben, bitte unbedingt E-Mail an
wirtschaft@muettelerde.de!
4.
Wie viele Schichten wollt Ihr einteilen? Wer arbeitet wann mit wem zusammen?
Bedenkt dabei, dass dies auch davon abhängt, wie beliebt Euer Betrieb und wie groß Euer
Angebot ist. Verabredet Euch sicherheitshalber nach der ersten Stunde noch einmal, um
zu sehen, ob Eure ursprüngliche Einteilung ungefähr hin kommt.
Trefft Euch am Ende des ersten Projektwochentages rechtzeitig, um zu besprechen, was
Ihr für den nächsten Tag braucht, wie alles gelaufen ist, was man am folgenden Tag
verbessern könnte, etc. Probleme solltet Ihr unbedingt immer so schnell wie möglich klären, damit kein unnötiger Frust entsteht! Müttelerde-Consulting hilft Euch gern, wenn etwas nicht klappt.
5.
Füllt Eure Warenbestellung für das ZWL (Zentrales WarenLager) aus oder überlegt
Euch, wer welche Zutaten, Rohstoffe, Materialien mitbringt oder einkauft.
Falls Ihr selbst etwas besorgt: bitte unbedingt den Kassenbon dafür aufbewahren, sonst
könnt Ihr das Geld dafür nicht erstattet bekommen!
6.
Falls noch nicht erfolgt: Füllt den Kreditantrag aus und gebt ihn schnell ab!!!
Fragen dazu per Mail an: finanzen@muettelerde.de
Ein gutes Betriebsklima ist besonders wichtig für die Zufriedenheit der Mitarbeiter
und den Unternehmenserfolg. Wenn sich alle dafür einsetzen, macht Ihr das Beste
aus Eurer gemeinsamen Zeit in Müttelerde – wir wünschen Euch ganz viel Spaß!

O Namensliste überprüfen, sind alle da? Vorstellungsrunde

O Einrichtung einer iServ-Gruppe gewünscht? Wer teilt dies Herrn R. Meyer mit?……………

O Was bieten wir zu welchem Preis an?

 

Produkt/Dienstleistung:                                               Preis:

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O Wer macht was?

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O Wer bringt welche Geräte, Materialien, Werkzeuge, etc. mit?

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O Schichtplan für den ersten Tag

Ihr entscheidet selbst, wie wie viele Schichten ihr insgesamt einrichten wollt.

Wir empfehlen, gegen Ende des Tages den Plan für den jeweils nächsten Tag zu erstellen. Jeden Tag kommen zunächst alle Mitarbeiter in ihren Betrieb und der Betriebsleiter kontrolliert die Anwesenheit (wird vom Ordnungsamt überprüft!).

 

  1. Schicht von ……………. bis ……………. : ……………………………………………………..
  2. Schicht von ……………. bis ……………. : ………………………………………………………
  3. Schicht von ……………. bis ……………. : ………………………………………………………
  4. Schicht von ……………. bis ……………. : ………………………………………………………
  5. Schicht von ……………. bis ……………. : ………………………………………………………
  6. Schicht von ……………. bis ……………. : ………………………………………………………

 

O Was benötigen wir an Wareneinsatz/Rohstoffen/Lebensmitteln,etc.? Wer kann was mitbringen oder organisieren? (Kassenbons aufbewahren!)

 

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O Was wollen wir im zentralen Warenlager (ZWL) bestellen? Extra Bestellzettel ausfüllen!

O Mit welchen Betrieben können oder wollen wir Geschäftsbeziehungen eingehen?

  • wo und wie wollen wir für unseren Betrieb werben? Werbeagentur, Zeitung, Fernsehen?
  • wer könnten mögliche Kunden für uns sein? Auch andere Betriebe?
  • welche Events können wir nutzen, um unsere Produkte/Dienstleistungen anzubieten oder neue Kunden zu gewinnen?
  • wollen wir die Motivation unserer Mitarbeiter fördern, indem wir sie z.B. bei Sportvereinen oder im Fitnesstudio anmelden?
  • Geld, das für diese Dinge benötigt wird, solltet Ihr bereits zu Beginn einplanen

O Benötigen wir einen Kredit? Antrag ausfüllen und schnellstmöglich im Sekretariat abgeben. Letzter Termin ist Mittwoch der 08. Juli !!!

Wenn ihr Hilfe beim Ausfüllen braucht, meldet Euch gern bei uns oder dem Finanzteam.

O Ankündigen: Termin für das 2. Betriebstreffen ist Montag, der 13. Juli 2015

Während der Projektwoche sind wir in der Schülerbücherei für Euch erreichbar, kommt gern vorbei, wir helfen Euch gern weiter.

 

Wir wünschen Euch viel Erfolg mit Eurem Unternehmen und viel Spaß in Müttelerde!

Eure Unternehmensberatung „Müttelerde-Consulting“

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